All Eyes on Youth
Jam Session
Künstlercafé
Puppentheater
Wolkenorchester
previous arrow
next arrow
PlayPause

Jam Session

Dose Jamsession 2022

Wir vom Kulturprojekt am Peißnitzhaus arbeiten Soziokulturell. Vielfalt schreiben wir ganz groß. Hier ein mal ein paar kleine Beispiele, was ihr bei uns erleben könnt:

Puppentheater

Das Puppentheater ist ein fester Bestandteil des Kulturprogramms. Erstmals fand diese Reihe 2005 am Haus statt und wir seither fortgeführt. Ab Start der Saison im Mai könnt ihr bei uns fast jeden Sonnatg um 16:00 Uhr auf der Waldbühne ein Marionetten- oder Puppentheaterstück sehen.

                               Julia Raab - Sämgerkrieg der Heidehasen

Zusammen mit halleschen Spieler*innen geht die Saison bis Ende September. Von bekannten Stücken wie Hans im Glück und dem frechen Kasper bis hin zu modernen und neuen Stücken, könnt ihr den Sonntag im Sommer bei uns so richtig schön genießen.

Kinderliedersommer

Der Kinderliedersommer fand erstmals im Jahr 2020 statt. Zusammen mit dem halleschen Liedermacher Toni Geiling gestalten wir seitdem eine einzigartige Kinderkonzertreihe auf Insel.
Die Konzerte sind für klein und groß ein besonderes Highlight am Haus und bietet Unterhaltung für die ganze Familie. In der Hauptsaison (Juni bis September) findet pro Monat jeweils 1 Konzert bei uns auf der schönen Waldbühne statt. Mehr Infos gibt es unter Veranstaltungen.

2023.06.03 toni geiling querr

Ehrenamtliche Kulturarbeit & BFD

Die Kulturarbeit am Peißnitzhaus lebt - wie die anderen Bereiche auch - von ehrenamtlichem Engagement. Ohne die helfenden Hände unserer Unterstützer könnten viele Veranstaltungen überhaupt nicht stattfinden.

Wenn du uns beim Auf- und Abbau, am Einlass oder auf andere Art unterstützen willst, bist du herzlich willkommen.Unsere öffentlichen Kulturrunden finden immer jeden 4. Dienstag im Monat statt.

Du kannst bei uns allerdings auch ein BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Bereich der Kultur absolvieren. Hier kannst du erleben wie der Ablauf eines Veranstaltungstages abläuft. Wenn du mehr darüber erfahren willst, Bewirb dich bei uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Konzerte

Biergartenkonzert

Das Kulturteam vom Peißnitzhaus e.V. veranstaltet auch Konzerte auf der Waldbühne. Von Rockabenden, Klassik- und Punkrockkonzerten bis hin zum Electro Open Air, bei uns findet ihr garantiert ein Konzert was euch zusagt! Seit vielen Jahren finden am Peißnitzhaus Konzerte jeglicher Art statt. Neben unserer schönen großen Waldbühne, gibt's auch manchmal im Gartenlokal Musik auf die Ohren. Aktuelle Konzerte findet ihr unter den Veranstaltungen.

Peißnitzhaus Sommerfest

19.07. & 20.07.2024
Mehr Infos kommen bald! :)

Musikantenfreunliches Gasthaus

in Bearbeitung

Details zu den Veranstaltungen wie Termine oder Preise findet ihr im Veranstaltungskalender.