09:00 Uhr–16:00 Uhr
Lernen von der Natur - Pädagogische Haltung entwickeln
Unsere Wahrnehmung, Bewertung und unser Verhalten gegenüber allem in unserer Umgebung - egal ob Löwenzahn, Kind oder Wühlmaus - sind von unseren Werten und Denkweisen geprägt. Diese beeinflussen nicht nur unseren Alltag, sondern prägen auch unser pädagogisches Handeln. Um den professionellen Anforderungen in der Pädagogik in Zeiten des Klimawandels gerecht zu werden, ist es notwendig, unsere pädagogische Haltung kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Perspektiven über das Zwischenmenschliche hinaus zu reflektieren und zu erweitern.
In diesem Seminar kombinieren wir Reflektionen über pädagogische Haltungen mit naturpädagogischen Impulsen und schauen gemeinsam, was wir von der Natur lernen können. Auf Grundlage dieser Erfahrungen entwickeln wir unsere alltägliche pädagogische Haltung weiter.
Zielgruppe des Seminars sind pädagogische Mitarbeitende, die Lust und Interesse haben, sich und ihre Arbeit reflektierend anhand von naturpädagogischen Übungen weiterzuentwickeln.
Das Seminar findet sowohl drinnen als auch draußen statt und beinhaltet praktische Übungen sowie Spiele, die selbst erprobt werden.
Bitte denken Sie daher an:
- Wettergerechte und bequeme Kleidung
- Getränke
- Ggf. eigene Verpflegung
Termin:
16.05.2025
Zeiten: 9-16 Uhr
Ort: Umweltbildungsstation im Peißnitzhaus Halle
Kosten: 85 Euro / Person
Informationen:
Antje Manteuffel - Umweltbildungsstation des Peißnitzhaus e.V.
Telefon: 0345 2394662
E-Mail:
Anmeldungen:
Über Verdi: https://www.verdi-bw-lsa.de